Wem kann geholfen werden

Muss ich an energetisches Heilen glauben, damit sie wirkt ?

Nein, allein die Tatsache, das Säuglinge, Tiere und Pflanzen auf Behandlungen ansprechen zeigt, dass bei der geistigen Heilung  Kräfte zum Einsatz kommen, die mehr sind als der bloße Glaube.

In welchen Fällen kann ein geistiger Heiler helfen?

Es gibt kein menschliches Leiden bei dem energetisches Heilen nicht in der einen oder anderen Form hilfreich sein könnte. Man muss sich aber vom Mythos der Wunderheilung lösen, will man den Möglichkeiten des energetischen Heilens gerecht werden. Es ist zwar tatsächlich so, dass sich durch geistiges Heilen immer wieder sensationelle Heilungserfolge einstellen dürfen, die nach unserem Weltbild an Wunder grenzen, doch auch bei den begnadetsten Heilerinnen und Heilern darf man diese nicht einfach als garantiert voraussetzen.

Was steckt dahinter?

Der Mensch ist ein geistiges, energetisches Wesen. Seine Existenz beginnt nicht erst mit seiner biologischen Geburt und sie endet nicht mit dem Tod seines irdischen Körpers. Er kann sich zwar in der Regel nicht erinnern, woher er gekommen ist und er weiß mit Gewissheit genauso wenig, wohin er geht. Dies gilt übrigens für alle Wesen der Schöpfung, weshalb auch unsere Freunde die Tiere und Pflanzen auf geistiges Heilen ansprechen wie auch wissenschaftliche Studien gezeigt haben. (siehe unter "Was sagt die Wissenschaft").Das gesamte System unseres Organismus hängt letztlich von einer universellen Lebensenergie ab, die nicht materieller Natur ist.

Auch künftige Jahrzehnte der Spitzentechnologie werden nichts daran ändern: der Mensch kann zwar in beträchtlichem Umfange am bereits Lebendigen herumlaborieren, aber Leben aus "toter" Materie zu erschaffen wird ihm nie gelingen. Das, was Leben eigentlich ausmacht, wird keine noch so ausgeklügelte Wissenschaft dieser Erde je hervorbringen.

Wissenschaftlich kann man die des energetischen Heilens zugrunde liegenden Vorgänge nicht definieren; es lassen sich aber die Begleiterscheinungen beobachten. So hat man unter anderem herausgefunden, dass man um Heilerinnen und Heilem während ihrer Arbeit bis zu 190 Volt elektrostatischer Energie messen kann, wobei Laien es nur auf wenige Volt bringen. In anderen Versuchen konnte gezeigt werden, dass sich die Gehirnwellen-Muster bei der EEG-Messung von Heilern und Patienten während der Behandlung so stark annähern, dass sie nahezu identisch sind. Auch hat die Hirnforschung herausgefunden, dass nur 5% der menschlichen Handlungsweisen vom Verstand gesteuert werden. Hier stellt sich die Frage, was oder wer sind für die restlichen 95% verantwortlich.

Solche messbaren Begleiterscheinungen zeigen zwar, dass Kräfte im Spiel sind, die in Verbindung mit elektromagnetischen oder elektrostatischen Phänomenen zu stehen scheinen, doch ursächliche Erklärung für die Heilungsvorgänge sind sie nicht. Genau so  wenig wie uns die Wissenschaft eines Tages die Antwort auf die letzten Fragen unseres Seins geben wird, genau so wenig wird sie die Antwort auf die Ursachen geistigen Heilens  liefern können. Hier geht es nicht um Rationales.

Es gesellt sich immer ein Drittes zu Patient und Heiler während der Arbeit. Als Heiler habe ich gelernt,  dass es weniger wichtig ist, die helfende Kraft zu benennen und einzuordnen, als ihr mit der richtigen Einstellung zu begegnen und mit ihr umzugehen zum Wohle des Nächsten.